Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
weißweinextrakt in nudel sauce bolognese
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Snief
guten tag herr dr. costa, ich habe hier eine nudel sauce bolognese im glas, das "weißweinextrakt" enhält. darf ich das (erwärmt) essen? bin in der 5.ssw. danke
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der "Weißweinextrakt" enthält keinen Alkohol, weil dieser wöährend der Herstellung ("Sprühtrocknung" heißt das Verfahren) entfernt wird. Es bleiben Aromen aus dem Wein und diese sorgen für den speziellen Geschmack. Also dürfen Sie das in der Schwangerschaft essen.