Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Weihnachtsessen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
LeLa258
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Weihnachten naht und wir planen das gemeinsame Abendessen. Es wird u.a. Rinderrouladen und Rotkohl geben. Für die Rinderroulladen verwenden wir Bio-Rindfleisch und Bio-Schinken. U.a. kommt da etwas Tomatenmark rein, eine Gurke und Senf. Dazu machen wir Rotkohl (Bio, aus dem Glas) und verfeinern diesen mit etwas Zwiebeln, Äpfeln und Nelke. Ich werde den Rotkohl schon am Vortag kochen, damit alles richtig durchziehen kann. Er würde dann nochmal wieder erwärmt werden. Ist das ok? Darf man Rotkohl noch einmal erwärmen oder entstehen dabei kritische Stoffe? Des Weiteren bin ich demnächst auf einer Firmen-Weihnachtsfeier eingeladen, dort gibt es als Vorspeisenbuffet eine Auswahl an meditteranen-asiatischen Vorspeisen. Eingelegtes Gemüse, selbstgemachte Dips (z.B. aus Avocado, Kichererbsen etc) und verschiedenste Salate. Was muss ich hier beachten? Ich weiß weder im Detail was drin ist, noch wie es gelagert wurde etc. Das Restaurant ist ein sehr hochwertiges und für die hohe Qualität bekannt. Insofern gehe ich mal davon aus, dass hygienisch wohl alles ok sein sollte. Aber sicher weiß ich es natürlich nicht. Und da sich viele eingelegte Sachen (Gemüse etc.) darunter befinden bin ich mir unsicher wegen dem Thema Listerien / Toxoplasmose etc. Als Hauptgang gibt es Indisches Süßkartoffel Curry Vindaloo mit Ingwer-Joghurt / Koriander / Erdnüssen und Basmati-Reis. Gerade wegen Curry, Ingwer und Koriander bin ich mir unsicher. Als Nachtisch gibt es Kokos-Panna Cotta und Passionsfrucht. Ist das in der Schwangerschaft erlaubt? Fragen über Fragen, bitte entschuldigen Sie. Ich möchte es nur lieber im Vorhinein klären bevor ich wieder kaum was esse weil ich überall Gefahren vermute. Vielen Dank im Voraus für Ihre Einschätzung, LeLa
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zu Ihrem Essen kann ich nur sagen, dass Sie es so zubereiten sollen, wie Sie es vorhaben. Einmal Aufwärmen ist erlaubt, es werden keine gefährlichen Stoffe entstehen. Was die Firmenweihnachtsfeier angeht, hängt vieles von der Menge ab, die Sie zu sich nehmen wollen. Curry und Koriander sind unproblematisch, Ingwer kann zu Krämpfen der Gebärmutter führen - allerdings nur in hohen Mengen, wobei "hohe Menge" nicht klar definiert ist... Eingelegtes Gemüse ist wunderbar - wenn es auch noch gut schmeckt, wird es so schnell aufgegessen, dass die Bakterien gar keine Zeit haben, sich irgend etwas Blödes auszudenken...