Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Weiche Kekse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
LeLa258
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 21. SSW und habe soeben ein paar Kekse genascht. Die Verpackung war schon etwa 1-2 Wochen geöffnet und ich habe sie leider nicht luftdicht verschlossen als ich sie in die Schublade getan habe. Erst nachdem ich eben 6 kleine Kekse gegessen habe fiel mir ein, ob das so clever war. Die Kekse waren schon etwas weich. So schmecken sie ja eigentlich erst richtig gut (mir jedenfalls ;) ) aber in der Schwangerschaft war das hinsichtlich Listerien vielleicht nicht so clever? Was meinen Sie? Besteht hier eine Gefahr? Zutaten: Dinkelvollkorn- und Hafervollkornmehl, Honig, Kokos, Meersalz, Bourbon Vanille, Zimt und Orangenöl. Vielen Dank für Ihre Antwort! Herzliche Grüße, LeLa
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Kekse kann man auch länger aufbewahren, wenn sie mit anderen Speisen nicht in Kontakt kommen. Eine Listeriosegefahr sehe ich nicht - schlimmstenfalls können sich Schimmelpilze breit machen. Aber auch das ist nicht so schlimm, wie es klingt... Was aber nicht heißen soll, dass man verschimmeltes Zeug essen soll...