Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Waterdrop in der Schwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
MiriDo
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin nun in der 13. SSW und frage mich, ob etwas gegen den Verzehr von Waterdrop spricht (Drops um Wasser geschmacklich aufzupeppen). Der Hersteller gibt zwar an dass sämtliche Sorten problemlos in der Schwangerschaft getrunken werden können (außer die mit Koffein), aber naja, was soll er denn auch sonst sagen um sein Produkt weiter verkaufen zu können….? Da hoffe ich doch ehrlich gesagt lieber auf einen Experten-Rat von Ihnen! Viele Grüße!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es ist schon lustig, aber auch ich wurde durch meine Familie erstmals vor ein Paar Tagen mit diesen "Drops" konfrontiert... Und schon kommt eine Frage dazu... Wenn Sie also annehmen, dass ich ein "Drop-Experte" bin, muss ich passen... Auf diesem Gebiet bin ich Anfänger und musste mich zuerst informieren. Wenn ein Hersteller sich so weit aus dem Fenster lehnt und angibt, dass die Drops in der Schwangerschaft unproblematisch sind, dann sollte man es ihm abnehmen... Meines Wissens enthalten die Drops keine Stoffe, die zu Problemen in der Schwangerschaft führen können. Koffein könnte ein Problem sein, da gebe ich Ihnen Recht, zumal das Wasser mit den Drops zusätzlich zu anderen Getränken wie Tee und Kaffee trinken würde. Koffeinhaltig Drops sollten Sie also lieber nicht trinken.