Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Waschmittelpods und Kontakt mit Auge
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sonnenblume2411
Lieber Herr Prof. Dr. Costa Bitte entschuldigen Sie meine vermutlich blöde Frage, aber da es mich beschäftigt, muss ich sie dennoch stellen. Momentan befinde ich mich in der 27. SSW. Ich hatte heute die Waschmaschine befüllt und dabei einen dieser Ariel 3in1 Wäschepods hinzugefügt. Leider weiss ich nicht mehr, ob ich mir danach die Hände gewaschen hatte. Mein Mann sagt zwar ja, weil ich mir nach seiner Einschätzung 100 mal pro Tag die Hände wasche. Leider bin ich mir da aber unsicher. Ich hatte mir nach dem Befüllen der Maschine ins Auge gefasst und ein leichtes brennen verspürt und das Auge dann ausgespült. Falls da etwas von diesem Waschmittel dran war, weil die Pods teilweise glitschig sind, und ins Auge kam, kann das irgendwie zum Baby gelangen und dem Baby schaden? Besten Dank für Ihre Einschätzung und dass Sie auch komische Fragen ernst nehmen und mit einer Prise Humor und Verständnis beantworten. Freundliche Grüsse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wäschewaschmittel sind in der Schwangerschaft kein Problem, auch wenn sie nicht ins Auge gehören... Dass es im Falle eines solchen, kleinen Unfalls zu einer Reizung der Augen kommt, ist klar. Aber eine Gefahr besteht nicht, man sollte nur das Auge danach mit Wasser abspülen - so wie Sie das auch richtigerweise getan haben. Also ist alles im grünen Bereich ! Beim Händewaschen vielleicht ein Tipp: wichtig ist es nur, sich die Hände vor dem Essen zu waschen. Wenn Sie allerdings 100 Mahlzeiten pro Tag zu sich nehmen, dann müssen Sie sich eben 100 Mal die Hände waschen und Ihr Mann muss das so akzeptieren...