Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Waschmaschine
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Tenia
Sehr geehrter Herr Dr. Costa Wo man das Waschmittel bei der Waschmaschine reintut bleibt in einem Fach regelmässig Wasser stehen. Manchmal leere ich das erst Stunden später aus. Ich habe keine eigene Waschmaschine. Sie wird von vielen Parteien benutzt. Heute habe ich gewaschen und später als die Waschmaschine schon einige Stunden nach Benutzung festgestellt, dass es noch Wasser hat oben im Fach, wo das Waschpulver reinkommt. Mir ist es leider ins Gesicht gespritzt, als ich das Wasser ausleerte. Ist das bedenklich wegen Listerien? Vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
"Wasser im Gesicht" führt nicht zu einer Listeriose, keine Angst. Eine Listeriose ist eine Lebensmittelerkrankung und Sie können sich nur dann infizieren, wenn Sie etwas essen, das Listerien hat. So ein kurzer Kontakt, über die Haut ist also als harmlos einzustufen.