Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Waschen von Obst und Gemüse in der Früh, Verzehr Mittagspause ok?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Tina83!
Hallo Herr Professor Dr. Costa, ich bereite mein Mittagessen vor der Arbeit nach dem Aufstehen zu. Wasche die Tomaten und Gurke ab, schäle Kohlrabi, packe das Gemüse in eine luftdichte Box. Kann ich es mittags bedenklos essen, auch ohne Aufbewahrung im Kühlschrank (im Hinblick auf Listeriose und Toxoplasmose)? Alles kurz vh zu waschen wäre sehr aufwendig und geht vom Mittag ab ;). Ich habe im Forum gelesen, dass man das Kochwasser von Kartoffeln wegschütten soll. Habe bis jetzt die paar Kartoffelstücke (geschält) im Gemüseeintopf in der Brühe mitgegart und gegessen, ist dies bedenklich wegen dem Solaningrhalt? Oder geht es hier nur um das Kochwasser von Kartoffeln mit Schale? Vielen Dank für Ihre Mühe.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie das Gemüse (Tomaten, Gurke, Kohlrabi) in eine luftdichte Box einpacken, dürfen Sie es das nach einigen Stunden gefahrlos essen. Bei dieser Empfehlung geht es um das Kochwasser von ungeschälten Kartoffeln, das man wegschütten soll. Geschälte Kartoffelstücke können selbstverständlich zusammen mit anderen Speisen erhitzt/gekocht werden.