Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Was ist Hühnervollei?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Dr. Costa, Können Sie mir sagen was Hühnervollei ist? Das steht ab und zu auf Gebäck drauf, mal cremiges und mal normale Schokolade auf Keks. Bisher habe ich es immer gegessen. Ich gehe davon aus, dass man das in der Schwangerschaft essen kann und es nichts rohes ist, oder? Ach und eine zweite Frage noch: gibt es auch Speisequark der in der SS ungeeignet ist? Die sind doch alle immer wärmebehandelt oder? Ich esse so gerne Pellkartoffeln mit Speisequark, Zwiebeln und Leinöl :) Vielen Dank im Voraus! LG
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Unter "Hühnervollei" versteht man den kompletten Eiinhalt, also nicht nur Eiweiß oder Eigelb. Bevor sie in den Handel kommt, wird die Eimasse hitzebehandelt (pasteurisiert), damit sie in erster Linie haltbarer wird. Lebensmittel, die "Volleier" enthalten, können Sie also ohne Probleme in der Schwangerschaft genießen. Speisequark ist unbedingt gesund, auch in der Schwangerschaft !