Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
warmer Haferbrei mit Obst
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Augustbaby2018
Hallo Herr Dr. Costa, ich leide seit einigen Wochen unter Schwangerschaftsübelkeit und starker Abneigung gegen Essen und Getränke. Nun möchte ich probieren morgens einen warmen Haferbrei zu frühstücken. Hierfür koche ich Haferflocken mit Wasser und verschiedenem Obst auf (Apfel, Banane, Kiwi, Trauben). Ich hoffe so ein paar gesunde Vitamine essen zu können. Entsteht beim aufkochen und warm machen des Obst Alkohol? Ich kann das Obst warm einfach besser Essen. Man hört ja immer wieder das in Lebensmitteln Alkohol steckt und das möchte ich so gut es geht vermeiden, vor allem weil ich noch in der Frühschwangerschaft 9. Woche bin. Viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Haferbrei mit Obst ist sehr gesund, das dürfen Sie allemal essen. Durch das Erwärmen von Obst entsteht kein Alkohol, keine Angst. Wegen der Übelkeit sollten Sie sich keine Sorgen machen, das vergeht sehr bald !