Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Warm gehaltenen Wirsing essen erlaubt?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Paulachen1510
Sehr geehrter Prof. Costa, 1x/Woche gibt es bei uns auf Arbeit Kantinenessen. Für nächste Woche steht als Gemüsebeilage Wirsing auf dem Plan. Ich habe mich für's Essen angemeldet, aber leider erst jetzt gelesen, dass warm gehaltener Wirsing schädlich sein kann für das Ungeborene. Prinzipiell ist es wohl so, dass der Koch das Essen in seinen Räumen kocht und dann (vermutlich warm gehalten) in die Kantine transportiert - wo es auch in den klassischen Edelstahl-Behältern aufbewahrt bzw warm gehalten wird. Sollte ich das Gemüse weglassen? Habe auch leider keinen Anhaltspunkt, wie viel Wirsing hier verarbeitet sein wird, ob noch gemischt mit anderem Gemüse o.ä. Bin derzeit in ssw 10. Vielen Dank! Viele Grüße Paulachen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das, was Sie beschreiben, fällt unter "frisch zubereitet" und es spricht nichts dagegen, den Wirsing zu essen. Auch wenn das Gemüse "warm gehalten wird". Beim Wirsing geht es um den Nitrit-Gehalt, welcher bei wiederholtem Aufwärmen erhöht sein kann. Aber auch das ist nicht so gefährlich, wie man es meint... Also - Guten Appetit !