Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
wahnsinn ernährung in der schwangerschaft.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
trüffel
lieber dr. costa! ich bekomme das dritte kind (die beiden großen leben und sind gesund) und werde langsam irre, weil mir plötzlich ständig seltsame fragen gestellt werden. WAS darf man denn wirklich nicht zu sich nehmen, außer drogen (soweit, so klar)? eine apothekerin hat mir ein massiv schlechtes gewissen gemacht, weil ich hustenbonbons mit vit. c.-zusatz ggekauft habe. ein freund will mir keinen mohnstollen aus der lausitz mitbringen, weil das angeblich verboten ist. und ständig werde ich gefragt "darfst du das überhaupt essen?" eigentlich esse ich alles gern, achte halt darauf, dass es gut riecht und einen frischen eindruck macht. lieber herr dr. bin ich eine rabenschwangere? gefährde ich mein kind? ich kann mit der wahrheit leben. viele grüße aus köln
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Also... ich kann mir gut vorstellen, dass Sorgen bzw. Verwirrung entstehen, wenn man sieht, was andere beschäftigt oder was viele Experten so meinen. Das will ich gar nicht kritisieren, weil jede Schwangere, die es wagt, hier eine Frage zu stellen, sich wirklich Sorgen macht. Es ist nicht einfach, sich fast komplett zu öffnen und ziemlich persönliche Dinge preiszugeben. Nur gut, dass die Anonymität einigermaßen erhalten bleibt. Andererseits muss ich gestehen, dass ich in den etlichen Jahren meiner Tätigkeit hier noch keine überflüssige Frage gelesen und, was sehr interessant ist, keine Wiederholungen ! Jeder kommt in irgendwelche Situationen, die mit Essen oder Nahrungsmitteln zu tun haben und die einzigartig sind. Entsprechend sind dann auch die Fragen - und oftmals sind diese gar nicht so einfach zu beantworten. In der Schwangerschaft können Sie fast alles essen, bei manchen Speisen sollten Sie nur darauf achten, dass "es nicht zu viel" wird. Das ist die wesentliche Nachricht, auch für Sie. Gutes Beispiel ist der "Mohnstollen", den Sie nennen - eine Scheibe ist OK, wenn Sie den ganzen Stollen auf einen Schlag essen wollen, nicht ganz OK... Schauen Sie sich einfach mal die Tipps an, die wir zusammen gestellt haben, indem Sie auf die "Gesunde Ernährung" in der linken Leiste klicken. Hier finden Sie eine ganz gute Zusammenfassung unserer Empfehlungen. Und denken Sie auch hier daran - Empfehlung ist Empfehlung, nicht mehr und nicht weniger. Verbote sind etwas anderes.
trüffel
das lesen hier im forum macht es nicht besser. worum sich die anderen werdenden mütter gedanken machen, sind dinge, bei denen ich bisher nichtmal überlegt habe, ob sie gefährlich sein könnten (bsp. chin. essen, liebstöckl etc.) ich frage mich wirklich, ob ich zu naiv an ernährung in der schwangerschaft herangehe. grundsätzlich ernähre ich mich sehr gesund und natürlich, übrigens. danke!
trüffel
Vanillepudding
Auch wenn ich nicht Dr. Costa bin....ich finde, einige übertreiben es mit ihrer Angst um die Ernährung!!! Bei vielen hier könnte ich mir nur an den Kopf klatschen *gg*. Du bist sicher nicht naiv, du machst anscheinend alles richtig....
Mitglied inaktiv
Nöö, Du bist nicht naiv, im Gegenteil. Du siehst IMO die Sache mit einem gesunden Verstand. Was ich gemieden habe in der SS war roher Fisch (meine damit wirklich roh und vorallen nur Süßfisch), rohes Fleisch (bei Salami, Schinken habe ich geschaut wie geräuchert wurde, ob gepökelt oder luftgetrocknet), Rohmilchkäse (außer sowas wie Parmesan - da extrem lange Reifezeit), Rohmilch und eben Alkohol. An getränke habe ich ansonsten noch GingerAle und Cola gemieden, wobei ich die eh beide nicht trinke. Gemüse, Sprossen und Obst gut abgewaschen unter fleißendem Wasser ist eh OK. Und bei sowas wie Tee, Kaffee, Gewürzen usw macht es die Menge. Niemand kämme auf die Idee kiloweise Zimt zu essen oder sich 3l Kaffee reinzukippen - erst recht nicht wenn der Magen eh schom verrückt spielt oder man Sodbrennen hat. Meiner Meinung nach verwechseln viele SS mit Krankheit und stellen sich auch entsprechend an Ach ja, mein Sohn ist quitschfiddel und fängt gerade mit seinen 18 wochen beidfüssig die Stofftiere über der Babywiege.....
saphia
Dass man ein paar Sachen meiden sollte ist ok, der Rest ist totale Hysterie und Dr. Internet leistet dazu sicher seinen Beitrag (am besten hier war die Mail von einem Papa, der stets dachte, er habe Listerien und daher wochenlang Körperkontakt zu seiner armen Frau unterbrochen hat). Ich denke, dass viele Frauen zu viel Zeit haben um sich Gedanken zu machen und gerade beim ersten Kind auch nicht wissen, worum sie sich eigentlich noch WIRKLICHE Sorgen machen werden (Infekte, schlechte Noten, ausgeschlagene Zähne, gebrochene Knochen, ungute Freunde, Brillen, Zahnspangen usw.) ich bin mit dem dritten Kind schwanger und weiss daher, wovon ich spreche. Gotteseidank ist Prof. Costa nicht nur sehr realistisch und objektiv, sondern auch sehr humorvoll und sollte daher seine gesammelten Antworten mal als Buch herausgeben.
Mitglied inaktiv
Mir tut so mancher Experte/Expertin hier in den Fachbereichen leid. Manche Fragen sind dermaßen daneben, da kann man bestenfalls nur noch mit dem Kopf schütteln.