Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vitaminsäfte und Lachsschinken
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe gelesen (hier) man soll die Vitaminsäfte verdünnt trinken? Warum denn? Und kann ich Lachsschinken, roher Schinken und Salami essen? Danke Nadine 7. SSW
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Vitaminsäfte muss man nicht verdünnen. Was Sie meiden sollten, sind hochkonzentrierte Vitaminpräparate, weil einige Vitamine für das Kind schädlch sein können (z.B. Vitamin A). Die von Ihnen genannten Lachsschinken,roher Schinken und Salami kann man essen, wenn sie frisch sind, sind aber ziemlich fetthaltig. Besser wäre ein gekochter Schinken, bei dem auch die Infektionsgefahr geringer ist.