Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vitamin A
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Blume1110
Hallo Prof. Dr. Costa, seit einigen Wochen esse ich fast jeden Abend (bis auf einzelne Ausnahmen) sehr gerne eine Mango. Meine kleine dreijährige Tochter isst zwar mit, den größten Anteil jedoch esse ich. Jetzt habe ich gestern voller entsetzen zufällig gelesen das Mango viel Vitamin A enthält. Nun mache ich mir natürlich große Sorgen da ich ja nicht gerade wenig verzehrt habe.. Hat das Auswirkungen auf das Baby ?!? Oder besteht da ein Unterschied da es etwas mit dem Provitamin zutun hat? Außerdem kommt ja noch das aufgenommene Vit. A durch andere Lebensmittel dazu wie von zb Milch, Käse, Eier, Spinat usw dazu.. Kann hier eine Überdosierung entstehen?? Ich mache mir jetzt große Sorgen..
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Im Obst und Gemüse ist fast ausschließlich das Provitamin A enthalten, also eine Vorstufe des Vitamin A. Im Körper wird aus dem Provitamin das Vitamin A hergestellt, und zwar nur so viel, wie der Mensch braucht. Die Gefahr einer "Überdosis" Vitamin A besteht also nicht, wenn man viel Obst und Gemüse isst. Sie dürfen also weiterhin Mango essen, eine Gefahr für Ihr Baby besteht nicht.