Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vitamin A in Multivitaminsäften
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Guten Abend Herr Dr. Costa! Habe ich es richtig verstanden, dass das Vitamin A in Multi- oder Fruchtsäften (Beta-Carotin) ungefährlich ist, aber das Vitamin A aus Leber etc. in erhöhter Menge schädlich? Wo ist da der Unterschied? Tierisch oder pflanzlich gewonnen? Bitte um Rat! Habe in meiner 1. Ss fast gänzlich auf Multivit.saft verzichtet, da 2 unabhängige Apotheker immer nur von zuviel Vitamin A in der Ss abrieten. Sie konnten mir bezüglich Multisaft aber keine klaren Antworten geben... Vielen Dank im Voraus!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Menge an Vitamin A ist das Problem und nicht die Herkunft des Vitamins. Die Leber enthält sehr viel Vitamin A, aber die schädliche Dosis erreicht man nur dann, wenn man wiederholt und viel Leber ist. Der gänzliche Verzicht auf Multivitaminsaft ist übertrieben - 2-3 Gläser pro Tag sind sicherlich schädlich, es sei denn, auf der Flasche ist ein Totenkopf neben einem dicken Bauch und der Text: "Vitamin A - Bombe, in der Schwangerschaft verboten".... Zur Information darf ich Ihnen die Mitteilung des Bundesinstitutes für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin abgekürzt zitieren: "Vitamin A ist ein natürlicher lebensnotwendiger Nahrungsbestandteil. Gespeichert wird er in der Leber, die aus diesem Grund hohe Vitamin-A-Gehalte aufweist und damit unter allen Lebensmitteln eine Sonderstellung einnimmt. In geringen Mengen kommt Vitamin A aber auch in anderen Nahrungsmitteln, z.B. in Milch und Milchprodukten, Eiern, Margarine und Speiseölen, vor. Der Tagesbedarf eines Erwachsenen liegt bei ca. 1 mg (3.000 IE) Vitamin A und wird durch eine ausgeglichene Ernährung abgedeckt. Überhöhte Dosen von Vitamin A können fruchtschädigend wirken. In Übereinstimmung mit der Deutschen Gesellschaft für Ernährung wird Schwangeren deshalb vorsorglich empfohlen, nicht mehr als 3 mg Vitamin A täglich aufzunehmen. Diese Menge ist in 20 Hühnereiern oder zehn Litern Vollmilch oder 600 g Butter/Margarine enthalten, wird also bei normaler Ernährung nicht erreicht." Sie sollten allerdings nicht den ganzen Tag und täglich nur Multivitaminsaft trinken, weil Sie dadurch insgesamt zu viele Vitamine aufnehmen, welche außerdem in allen Nahrungsmitteln enthalten sind und Ihren Körper dazu zwingen, die überflüssigen Vitamine auszuscheiden. Das wäre einfach unnätig.