Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vitamin A-Gehalt im Karottensaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Daisy Duck
Hallo, ich bin Anfang der 11. Woche und es ist eine Frage aufgetaucht. Darf man täglich ein Glas Karottensaft trinken? Wegen Vitamin A hab ich unterschiedliche Infos gefunden: 100 ml Karottensaft = 1.100 µg Vitamin A max. 3000 µg = 10.000 I.E. sind anscheinend noch unproblematisch wo anders steht nicht mehr als 5000 Einheiten täglich Allerdings ist in 100 g Spinat angeblich schon ca. 4.800 µg Betakarotin enthalten. Dann wäre mit einem Spinat-Mittagessen schon zu viel aufgenommen worden. Den gab es aber gestern Mittag. Ich bin nun verwirrt, ob ich nun Karottensaft und Spinat zu mir nehmen darf oder doch besser nicht. Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Sowohl im Karottensaft als auch im Spinat ist das Vitamin A als Beta Carotin vorhanden, welches im Körper zu Vitamin A verarbeitet wird, und zwar in der Menge, die benötigt wird. Der Rest ... geht den Bach runter... (wird also ausgeschieden). Sie dürfen also in der Schwangerschaft beides trinken bzw. essen, Karottensaft und Spinat. Vermeiden sollten Sie Innereien und Vitamin A in Tablettenform - das wäre dann zu viel...