Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Verzehr von Gojibeeren und Maulbeeren
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Salina33
Hallo Herr Dr. Costa! Ich bin in der 12. Wochen schwanger und habe mir gerade eine Snack-Schale mit Walnüssen, Cranberrys, Gojibeeren und Maulbeeren gemacht. Erst während des Essens habe ich die beiden letzteren gegoogelt - und prompt gelesen, dass man sie während der Schwangerschaft nicht essen soll. Ich denke, ich habe von beiden Sorten je 5 bis 10 Stück. Muss ich mir Sorgen machen und wie schnell würde sich im schlimmsten Fall der "Effekt" einstellen? Kann ich beruhigt sein, wenn bis zum Abend alles ok ist? Und hilft es, viel zu trinken, um den Wirkstoff quasi zu verdünnen? Besten Dank im Voraus! PS: Auch von mir ein großes Kompliment an Sie. Es ist meine zweite Schwangerschaft und ich habe mir absolutes Foren-Verbot auferlegt, um mich nicht wieder verrückt zu machen. Nur bei Ihnen lese ich immer mit einem guten Gefühl mit, da alles immer ganz unpanisch und informativ ist. :)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es freut mich, dass Sie dieses Forum als nützlich einschätzen, danke für die netten Worte. Die Gojibeeren enthalten lauter Stoffe, die als gesund und unbedenklich gelten. Aber zwei der Stoffe können problematisch sein. Erstens enthalten sie in kleinen Mengen Atropin, einen Stoff, den man nicht unbedingt in der Schwangerschaft zu sich nehmen soll. Es gibt auch Berichte, dass Goji Beeren die Wirkung bestimmter blutverdünnender Medikamente verstärkt, so dass es zu Blutungen kommen kann. Allerdings werden diese Blutverdünner in der Schwangerschaft nicht verabreicht. Insofern ist das also kein wirkliches Problem. In kleinen Mengen dürfen Sie also diese Beeren essen. Das, was Sie beschreiben, läuft noch unter "kleinen Mengen", keine Sorge. Maulbeeren enthalten alle möglichen Vitamine und Antioxidanzien. In kleinen Mengen spricht nichts dagegen, diese Obstsorte in der Schwangerschaft zu essen. Sie müssen (und sollen) nicht täglich und ständig Maulbeeren essen...