Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Verschimmelten Blumenkohl gegessen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Cassandra_1728
Lieber Herr Dr. Costa, gestern habe ich ein Curry gekocht, in das ich unter anderem Blumenkohl gegeben habe. Der Blumenkohl hatte kleine schwarze Punkte. Ich dachte mir nichts dabei, habe die entsprechenden Stellen abgeschnitten und die restlichen Röschen mitgekocht. Später habe ich erfahren, dass es sich dabei um eine Art Schimmel (Kohlschwärze) gehandelt hat und vermutlich der ganze Kopf mit den Sporen befallen war. Diese Kohlschwärze ist wohl gesundheitsschädlich. Ich mache mir jetzt Sorgen, ob ich damit meinem Baby geschadet habe? Ich bin in der 16. SSW. Vielen Dank und Grüße!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn man vermutet, dass der Blumenkohl durch Kohlschwärze (eine Pilzerkrankung) befallen ist, sollte man den Blumenkohl entsorgen. Nach Ausschneiden der mit freiem Auge sichtbaren befallenen Stellen, kann man nicht sicher sein, dass der Rest nicht befallen ist. Durch Erhitzen allein werden Pilze nicht gänzlich unschädlich gemacht. Nun bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als abzuwarten. Wenn es Ihnen selbst nach dem Essen gut ging, würde ich davon ausgehen, dass nichts Schlimmes passiert ist. Entscheidend ist, dass die Schwangerschaft normal verläuft und die Entwicklung des Babys im Ultraschall als normal beurteilt wird. Ein Gegenmittel oder gar eine Behandlung gibt es nicht.