Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Veggie Fleischwurst / Manuka Honig Bonbons
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
MarinaMa92
Guten Tag Prof. Dr. Costa, ich habe zwei Fragen an Sie: 1. Darf ich in der Schwangerschaft vegetarische Fleischwurst mit folgenden Zutaten essen: "Trinkwasser, Rapsöl, Hühnereieiweißpulver, Speisesalz, Maltodextrine, Gewürze, Gewürzextrakte, Citrusfaser, Zitronensaftpulver, Aromen, Verdickungsmittel: Xanthan, Johannisbrotkernmehl, Carrageen, Säureregulatoren: Kaliumlactat, Natriumacetat, Kaliumphosphat, Calciumphosphat, färbende Lebensmittel: roter Rettichkonzentrat, Saflorkonzentrat, Zitronenkonzentrat, Emulgator: Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Säuerungsmittel: Citronensäure, Antioxidationsmittel: Ascorbinsäure, Natriumascorbat, Farbstoff: Beta-Carotin, Buchenholzrauch." Mir ist bewusst, dass es sich hierbei nicht um das gesündeste Lebensmittel handelt, jedoch würde ich von Ihnen gerne wissen, ob es infektionstechnisch unbedenklich ist. 2. Darf ich Manuka Honig Bonbons mit Propolis mit folgenden Zutaten: "Rohrzucker, Glukosesirup, MGO 400+ Manuka Honig (Leptospermum scoparium, 4,5%), Wasser, Propolis (2%), Zitronenöl, Vitamin C" essen? Vielen Dank bereits im Voraus für Ihre Antwort! Herzliche Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Diese sogenannte "vegetarische Fleischwurst" enthält so ungefähr alles, was die chemische Industrie so "auf der Pfanne hat"... Aber die Zutaten sind schon OK in der Schwangerschaft und Sie dürfen das Zeug essen. "Infektionstechnisch", wie Sie schreiben, ist sie unbedenklich. 2. Die Manuka Honig Bonbons mit Propolis dürfen Sie auch in der Schwangerschaft genießen - Bedenken gibt es dazu nicht, wenn Sie keine ganzen Packungen auf einmal vorhaben zu essen...