Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vegetarischer Brotaufstrich erlaubt?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Bambusbär
Guten Tag Herr Professor, ich esse während der Schwangerschaft regelmäßig vegetarischen Brotaufstrich, der im Laden ungekühlt in einer Konservendose verkauft wird (Lidl, Aldi und Alnatura). Jetzt habe ich gelesen man soll wegen Listerien auch auf vegetarische Pasteten verzichten. Habe ich jetzt mein Kind in Gefahr gebracht? Soll ich lieber auf die Aufstriche verzichten? Esse seit einigen Monaten wöchentlich eine Dose. Danke fùr Ihren Rat.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die vegetarischen Brotaufstriche enthalten keine Listerien, wenn sie in einer verschlossenen Dose sind. Nach Öffnen sollten Sie die Dose kühl und verschlossen aufbewahren und möglichst zügig (2-3 Tage) essen. Dann passiert nichts. Verboten sind also diese Aufstriche keinesfalls.