Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Urlaub in Südtirol
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Ich fahre nächste Woche nach Südtirol in den Urlaub, bin jetzt in der 10.SSW. Folgende Fragen bewegen mich: Darf ich den leckeren Südtiroler Speck (geräucherter oder luftgetrockneter Schinken) essen oder nicht? Muss ich mich bei jedem Käse erkundigen, ob er aus Rohmilch ist oder ist Hartkäse unbedenklich, wenn ich die Rinde abschneide? Sollte ich Rohkost meiden, falls eine toxoplasmose-verseuchte Katze durch den hauseigenen Gemüsegarten streift? Darauf, dass man mir entweder Industriemilch oder abgekochte Milch geben muss, werde ich die Wirtsleute in jedem Fall hinweisen. Ich komme mir schon übervorsichtig vor, ich achte seit meiner Brustkrebserkrankung vor dreieinhalb Jahren aber sehr auf gesunde Ernährung und finde es auch merkwürdig, plötzlich z.B. wieder abgepackten Industriekäse zu kaufen - aber wenn's besser fürs Kind ist?! Vielen Dank für eine Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Neid ist zwar keine tolle Eigenschaft, aber ich muss zugeben, dass ich so etwas empfinde, wenn ich von Ihren Urlaubsplänen höre... Der geräucherte oder luftgetrocknete Schinken ist eigentlich frei von Bakterien, auch wenn er nicht als "steril" gilt. Das hängt mit der Zubereitung zusammen, die in der Regel mehrere Monate lang ist und die Hersteller bemerken, ob eine Verunreinigung stattgefunden hat. Der Südtiroler Speck wird aus Schweinefleisch hergestellt. Eine Infektion kann nicht 100% ausgeschlossen werden, aber sie ist sehr unwahrscheinlich. Wenn Sie das frisch essen (also nicht über längere Zeit im offen Kühlschrank aufbewahrt), kann nichts passieren. Die meisten Käsesorten (Hartkäse sowieso) werden aus pasteurisierter Milch hergestellt - spricht also nichts dagegen, sie zu konsumieren. Beim Rohkost sollten Sie nur darauf achten, dass dieses gut gewaschen wird. Zu der "toxoplasmoseverseuchten Katze" weiss ich nicht, was ich sagen soll... wissen Sie vielleicht, ob Sie schon mal Toxoplasmose hatten ? Das kann im Blut nachgewiesen werden und dann brauchen Sie sich gar keine Sorgen mehr zu machen (Chancen in der Bevölkerung: 50% sind immun). Wenn Sie sich daran gewöhnt haben, gesund zu essen, dann mache ich mir keine Sorgen um Sie - genießen Sie Ihren Urlaub, ganz einfach !