Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Urlaub in Kreta
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sonne1203
Hallo Herr Dr. Costa, Vielen Dank für ihre überaus erfrischende und herzliche Art die Fragen von besorgten Schwangeren zu beantworten. Auch ich habe eine Frage. Wir heiraten Ende April und werden am 4.5.2018 zu unseren Flitterwochen nach Griechenland fliegen. Ich bin dann in der 12. SSW. Nun habe ich Angst was alles dort essen kann (oder eben nicht). Ich liebe die griechische Küche, insbesondere Gyros, Krautsalat und Tsaziki und vorallem Fetakäse. Kann ich dies bedenkenlos Essen? Wie sieht es mit Eis und salat und antipasti vom Buffet aus? Es tut mir leid für so viele Fragen aber ich bin völlig verunsichert Und weiss gar nicht ob ich mich auf den Urlaub freuen kann. Sonnige Grüsse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das Essen auf Kreta zeichnet sich dadurch aus, dass es so gut wie überall frisch ist und häufig aus regionalen Produkten zubereitet wird. Fisch gibt es, natürlich, überall, aber auch (in der Regel mageres) Fleisch, Salate und Obst. Es spricht auch nichts dagegen, Feta zu essen. Dieser wird meistens aus pasteurisierter Schafs- und Ziegenmilch hergestellt und die Hitzebehandlung hat einen einfachen, praktischen Grund: dadurch wird der Käse länger haltbar... Wünsche Ihnen einen wunderbaren Urlaub !