Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Urlaub am Strand mit Hunden
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
sandrasteuer
Hallo Dr. Costa, ich bin's noch mal...ich hatte ja erwähnt dass ich in den Urlaub gehe und da hätte ich gerne ein paar Ratschläge von Ihnen: Wir fahren in die Toskana ans Meer. Mir hat das Hotel mitgeteilt, dass alle Strandclubs das Mitführen von Hunden erlauben, da ein Gesetz in der Toskana besagt, dass Hunde überall an Strand gehen dürfen. Ok, das weiss ich natürlich nicht besser, aber dann ist es halt so. Ich war selbst Hundebesitzerin und hatte Erfahrungen mit Hundestrand. Somit weiss ich auch, was man so im Sand finden kann und dass die Hunde überall auch urinieren könnten. Nur damals war ich nicht schwanger, also hat es mich nicht so gestört. Jetzt fahren wir mit unserer zweijährigen Tochter dahin, und sie wird bestimmt gerne dort kräftig in den Sand buddeln, was auch ok ist. Ich mache mir nur etwas Sorgen, ob ich dadurch Infektionen bekommen könnte, weil ich mich ja dabei auch um sie kümmern und mitspielen würde. Ich habe bei verschiedenen Artikeln gelesen, dass Hunde eine unterschätzte Gefahr von Toxoplasmose-Infektion darstellt, da wenn diese Katzenkot fressen, zum einen die Oozysten durch Schnüffeln/Schlecken weitergeben, zum anderen würden sie die Oozysten dann so auch wieder ausscheiden....stimmt das? Haben Sie ein paar Verhaltentipps für mich, wie ich mich am besten schützen kann, damit wir einen unbeschwerten Urlaub mit maximalem Spass haben können? Vielen Dank & viele Grüsse, Sandra
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zunächst will ich Ihnen sagen, dass es fast unmöglich ist, in der Toskana am Strand keinen maximalen Spaß zu haben... Obwohl dort überall Hunde urinieren, die vorher Katzenkot gegessen haben, und zwar von Toxoplasmose-Katzen, welche ja vor allem in der Toskana beheimatet sind... Die Antwort auf Ihre Frage ist ziemlich einfach - wenn Sie mit Ihrer Tochter im Sand gespielt haben sollten, Sie einfach nur Ihre Hände waschen, bevor Sie Pasta, Pizza, Paninini, Insalata, usw. direkt am Strand essen... Neid....Mehr müssen Sie nicht beachten, ganz im Ernst. Schönen Urlaub mit maximalem Spaß !