Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ungesunde Ernährung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Ich glaube, ich ernähre mich nicht ungesund, doch man weiß ja, dass man manchmal ungesundes Zeug isst. Als Schwangere bekommt man dann gleich ein schlechtes Gewissen, weil so viel Wert auf die Ernährung gelegt wird. Ich habe deshalb mal eine allgemeine Frage, die mir schon sehr lange auf den Sohlen brennt: Was für ein Einfluss/bzw. welche gesundheitlichen Konsequenzen hat es allgemein für ein Baby, wenn die Mutter sich in der SSW ungesund ernährt (damit meine ich, genug Obst/Gemüse/...isst, aber trotzdem auch mal FastFood oder Süßes)-also quasi normal ohne Ernährungsumstellung?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das ist eine sehr allgemeine und dementsprechend schwer zu beantwortbare Frage... Ich versuch´s aber trotzdem. Eine echte "Ernährungsumstellung" in der Schwangerschaft ist in unseren Breitengraden so gut wie nie nötig - es sei denn, man leidet unter schwangerschaftsbedingter Zuckererkrankung (Diabetes). Was Sie beschreiben, nämlich genug Obst und Gemüse aber auch mal Süßes und Fastfood, betrachte ich als .... völlig normal, auch in der Schwangerschaft. Weder die Süßigkeiten noch die Hamburger schaden grundsätzlich dem ungeborenen Kind. Wenn Sie den ganzen Tag nichts anderes als Kuchen und Hamburger essen würden, dann müßte man das als zumindest einseitig bezeichnen... Aber ich weiss schon, so war Ihre Frage nicht gemeint. Generell empfehle ich Folgendes: In der Schwangerschaft, aber auch sonst, sollte man sich ab und zu ein Paar Gedanken darüber machen, was man ißt und trinkt - damit macht man es besser als die Mehrzahl der Menschen, die sich leider so gut wie keine Gedanken darüber machen. Insbesondere in der Schwangerschaft soll man sich aber nicht verrückt machen lassen, wenn es um die Ernährung geht, sondern ganz einfach darauf achten, dass man Obst, Gemüse, Eiweiss, Zucker und ein bißchen Fett zu sich nimmt. Das muss aber nicht ständig und auch nicht jeden Tag sein, sonst macht das Essen überhaupt keinen Spaß mehr. Und bitte denken Sie daran, dass die Schwangerschaft keine Erkrankung ist und das Essen kein Medikament!
Mitglied inaktiv
Garkeine, solange du nicht nur FastFood isst! Naja, es könnte gravierende Folgen für deine fiur haben ;P, aber solange du darauf achtest, das der Eisen-Vitamine-Mineralstoffe-Speicher randvoll ist, so das sich das Baby alles holen kann, dann kannst du auch nach herzenlust schlemmen!