Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Unfreiwillige Intervallfasten
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Betty1995
Hallo Herr Dr. Costa, Ich habe derzeit Urlaub und mir ist heute aufgefallen, dass ich gerade unfreiwillig Intervallfasten betreibe. Wir essen meist früh zu Abend (17.30 Uhr) und frühstücken spät (9.30 Uhr). Das sind ja dann 16 Stunden ohne Nahrungsaufnahme. Bis einschließlich letzter Woche war das anders (Arbeitsalltag). Kann diese lange Zeit ohne Nahrung dem Baby schaden? Bzw die temporäre Umstellung meiner Essgewohnheiten? Vielen Dank !!! (27 SSW)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese längere Pause zwischen den Mahlzeiten stellt kein Problem dar. Wenn es Ihnen dabei gut geht, dürfen Sie davon ausgehen, dass es auch dem Baby gut geht... Das ist keine "wissenschaftlich belegte Aussage" von mir, es ist einfach so... Essen Sie dann, wenn Sie Hunger haben - das gilt auch in der Schwangerschaft. Schöne Weihnachten !