Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Überdosierung mit algensalat
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Doreen1990
Hallo Herr Dr. Costa Ich habe ab der 14 ssw. Regelmäßig Algensalat gegessen. Habe aber in der Zeit keine Nahrungsergänzubgsmittel mit jod genommen. Auch wenig Fisch gegessen aber jodiertes Salz zum kochen verwendet. Auf der Verpackung von dem Algensalat stand immer eine Warnung das es schnell zur eine Überdosierung mit jod kommen kann weil die Algen sehr jodereich sind. Ab welche Menge könnte das passiert sein? Könnte ich damit dem ungeborenen geschadet haben? Oder was kann eine Überdosierung bewirken?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Algen (getrocknet bzw. als Salat) können unterschiedlich hohe Mengen an Jod enthalten. Am besten ist es, nur solche Algen zu essen, bei denen der Jodgehalt angegeben ist. Mehr als 0.5 - 1.0 mg Jod pro Tag sollten Sie nicht einnehmen. Eine Empfehlung der Verbraucherzentrale lautet, dass man beim Algensalat-Essen darauf achten sollte, nicht mehr als 0.2 mg Jod insgesamt zu sich zu nehmen. Nun kommt diese Empfehlung in Ihrem Falle etwas spät, weil Sie ja den Salat gegessen haben. Da Sie keinerlei Beschwerden hatten, gehe ich davon aus, dass nichts passiert ist. Unter Beschwerden meine ich: - plötzlich auftretende Hautausschläge - Erbrechen und Übelkeit - Herzrasen - Unruhe und Nervosität - Verdauungsprobleme - Wunde Schleimhäute - Schmerzen im Mund-Rachen-Bereich Das könnte bei einer Jod-Überdosis passieren. Wenn das über längere Zeit der Fall ist, kommt es auch zu Funktionsstörungen an der Schilddrüse. Meine Einschätzung ist, dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen. Achten Sie nur künftig darauf, die Jodmenge in den Algen zu kennen. Also nur solche Algen kaufen, bei denen die Jodmenge bekannt ist.