Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Übelkeit, Mattigkeit und leichte Kopfschmerzen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Elucia93
Sehr geehrter Herr Prof Costa, gestern Nachmittag fing bei mir plötzliche Übelkeit, Mattigkeit und Frösteln an. Wir waren die letzten Tage öfter auswärts essen und die einzigen "gefährlichen" Lebensmittel (soweit ich mich erinnere), die ich zu mir nahm, waren Krautsalat mit etwas Geräuchertem (war eine Beilage), Käsespätzle und ein kleines Stück Eclair ansonsten achte ich eigentlich schon sehr darauf, dass ich nichts Listerioserelevantes esse. Gestern waren wir Essen mit Schnitzel und Pommes (leider sehr fettig) und danach gabs als Dessert noch ein ein Karamell Eclair, von dem ich aber nur ein kleines Stück probiert habe. Sehen Sie hier irgendwo die Gefahr einer Listeriose/ Toxoplasmose? Sollte ich meinen Frauenarzt darüber informieren? Dankeschön für Ihre Antwort, Elucia93
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die von Ihnen beschriebenen Symptome (plötzliche Übelkeit, Mattigkeit und Frösteln) könnten mit den Lebensmitteln im Zusammenhang stehen, aber ich kann Ihnen leider nicht mit Sicherheit angeben, welches Lebensmittel als Ursache in Frage kommt. Weder die Listeriose noch die Toxoplasmose gelten als Krankheiten, die "urplötzlich", also kurz nach dem Essen auftreten, der Beginn dauert etwas und ist meistens einschleichend. Aber ganz ausschließen kann ich diese Keime nicht. Wenn Ihre Beschwerden fortbestehen, sollten Sie Ihren Frauenarzt doch darüber informieren.