Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Tzaziki und andere Köstlichkeiten
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe seitdem ich schwanger bin Heißhunger auf griechisches Essen. Vor allem Tzaziki und Fischplatte. Jetzt wollte ich fragen, ob Tzaziki vielleicht aus Rohmilch sein könnte, weil es ja beim Griechen immer frisch gemacht wird (also davon gehe ich aus). Ich hatte zwar damals in unserem griech. Restaurant nachgefragt, aber wohl auch aufgrund der Verständigungsprobleme keine befriedigende Antwort bekommen :o( Und wie sieht es mit gebackenem (und paniertem) Schafskäse aus? Darauf hätte ich auch Lust, hab mich aber bisher nicht getraut! Dann noch eine Frage zu deutschem Essen: Ich esse in letzter Zeit auch häufiger Bratwurst. Die letzte war allerdings noch hellrosa, aber nicht roh! Muss ich da jetzt trotzdem Angst haben wg. Listerien oder Toxo. (bin negativ)? Sind gegrillte Sachen generell gefährlicher als gebratene/gekochte?? Vielen Dank für Ihre Antwort! Viele Grüße, Coko (13.Woche)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Tsatsiki wird aus Joghurt, Gurken, Olivenöl und Knoblauch hergestellt - also "Guten Appetit" kann ich nur sagen... Den Schafkäse können sie frisch (er soll wirklich frisch sein !), gebraten oder panniert essen, eine Gefahr geht davon nicht aus. Die Bratwurst sollte tatsächlich am besten durchgebraten sein, wenn man eine Infektion gänzlich meiden will. Wenn Sie nach dem Essen überhaupt keine Probleme hatten, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Generell gilt tatsächlich, dass gebtranes und gekochtes Fleisch sicherer als gegrillte Fleischsorten sind, weil das Flescih beim Grillen "nicht ganz durch" ist. Meistens, jedenfalls.