Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose Test
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sabrina3018
Einen schönen guten Tag,  bei mir brechen jetzt die letzen Wochen bis zur Geburt an.  Trotzdem ist die Angst vor Toxoplasmose noch sehr groß. Die Frage ist glaube ich völlig dumm.. Letzte Woche Donnerstag hat mein Mann Salami und Mettbrötchen zubereitet und sich danach die Hände gewaschen.. Ich habe dann später auch den Wasserhahn bedient, ohne ihn vorher sauber zu machen.. dann hab ich mein Wattepad angefasst und mir damit das Gesicht gewaschen, vorallem auch in den Augen um das make up abzumachen mit Mizellenwasser.. kann ich mich so damit infizieren? Also durch anfassen des Waschbeckens und dann ded Wattepads? Oder ist das irrational? Das ganze war am Donnerstag Abend und ich wollte morgen früh den letzten Test auf Toxoplasmose machen lassen. Jetzt muss ich aber doch heute schon zum Frauenarzt.. Ich habe gelesen, dass der igm nach 5 Tagen wahrscheinlich schon nachweisbar ist.. 5 Tage wären Mittwoch morgen um.. Heute Abend sind es aber erst 4 Tage und 18 Stunden.. Würde das einen Unterschied machen? Also ob ich den Test morgen früh oder heute Abend machen lasse?  Ich hoffe sie verstehen was ich fragen wollte und es kommt mir schon beim Schreiben dumm vor irgendwie.. aber mein Kopf ist voll von diesen Gedanken..   lg und danke für Ihre lieben Antworten! Deine Schwangerschaftswoche: 37
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die meisten Salamisorten und Mettzubereitungen haben keine Toxoplasmen, das steht fest. Insofern ist die Gefahr nicht ganz so groß, wie man meint. Wenn Ihr Mann das Essen zubereitet hat und danach den Wasserhahn angefasst hat, den Sie berührt haben, sind das alles Situationen, die man als ungefährlich in Bezug auf die Infektionsgefahr mit Toxoplasmen bezeichnen darf. Die Toxoplasmose ist eine typische Lebensmittelerkrankung und derartige, kurze Kontakte stellen keine Gefahren dar. Nach meiner Einschätzung besteht also keine erhöhte Infektionsgefahr und Sie sollten sich auf die baldige Geburt konzentrieren, anstatt irgendwelche Tests durchführen zu lassen. Auch wenn sich die Betreiber von medizinischen Laboratorien freuen würden, diese Tests durchzuführen, schließlich haben sie Kinder in der Ausbildung...
Sabrina3018
*durchs anfassen des Wasserhahns meinte ich..