Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Tomaten und Erdbeeren in rauen Mengen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Cissie
Sehr geehrter Herr Professor Costa, darf man so viele Tomaten konsumieren, wie man möchte (12. SSW)? Es hilft ganz gut, trotz ständiger Übelkeit und Sodbrennen etwas drin zu behalten. Neben frischen Tomaten mit heraugeschnittenem grünen Anteilen würde ich gern Tomatensaft trinken. Nach einem Liter davon heute und der Sauce aus Dosentomaten und frischen Tomaten frage ich mich nur, ob die Menge ok ist. Bei Tomatensaft schneidet sicher niemand vorher das Grüne weg. ... wenn doch wäre es ein sehr denkwürdiger Beruf. Muss ich da wegen der Alkaloide aufpassen? Darauf achten, ob mir übel wird ist leider momentan ein eher schlechter Bioindikator. Mir wurde gesagt, in Erdbeeren stecke Blausäure und Kinder uns Schwangere sollten nicht zu viele davon essen. Wie viele wären denn ok? Danke
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Tomaten, Tomatensaft und Erdbeeren gehören mit großem Abstand zu den gesündesten Speisen, die es gibt. Eine Mengenbeschränkung gibt es nicht, man kann beides Kilo- bzw. literweise trinken/essen. Das mit der "tödlichen Blausäure in Erdbeeren" ist ein großer Quatsch, die Menge am sogenannten "Amygdalin" ist so niedrig, dass man wahrscheinlich mehrere Hundert Kilogramm pro Tag essen müsste, um in Gefahr zu geraten. Wie Sie sehen, widerspreche ich mir doch. Also 200 l Tomatensaft pro Tag wären doch zu viel... Auch 500 Kg Erdbeeren täglich....