Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Tocopherol
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Prinzessin2016
Guten Abend, ich habe eine Frage. Aufgrund ausgeprägter Übelkeit gehöre ich eher zu den Appetitlosen. Momentan esse ich sehr gern so eine Art Toppas (ich weiß, es gibt gesünderes). Auf der Packung steht unter Zutaten: Antioxidationsmittel stark tocopherolhaltige Extrakte. Darf ich sie weiterhin essen? Wieviel Vitamin E ist ok? Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
"Viel Vitamin E" ist wahrscheinlich in der Schwangerschaft nicht schädlich, dazu gibt es etliche wissenschaftliche Abhandlungen. Es ist schon so, dass man in der Schwangerschaft einen erhöhten Vitaminbedarf hat und auch der Bedarf an Vitamin E erhöht ist. Aber "zu viel Vitamin E" macht absolut keinen Sinn. Es reicht aus, Speisen wie Nüsse, Fisch, Paprika, Mango, schwarze Johannisbeeren, etc. zu sich zu nehmen - damit ist der Vitamin E - Bedarf gedeckt. Zum Thema "Toppas" vielleicht so viel, dass diese Dinger besser sind als ihr Ruf. Die Toppas sollten aber nicht das Einzige sein, was eine Schwangere isst... aber das haben Sie auch nicht vor, oder ?...