Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Tiefkühlpizza, Parmesan, Käse, Wust
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Babylove0212
Guten Abend Dr. Cpsta, cih habe mehrere Fragen, so langsam fühle ich mich als könnte ich nichts mehr essen und sehe überall nur Gefahren wie Toxoplasmose und Listerien.... 1.Heute habe ich die Tiefkühl Piccolinis von Wagner gegessen, einmal mit Edamer, Emmentaler und Morzerella, die anderen Picolinis waren : Edamer, NATURGEREIFTE Peperoniwurst ( eine Art Samali, denke ich ) und Kochschinken. Ich habe die Pizaas 10 minnuten bei 200 crat gebacken, Besteht hier noch eine Gefahr ( Wegen Käse und Salami ) für Listerien oder Toxoplasmose ? 2. Ich habe die ganze Schwangerschaft (bin jetzt SSW 29) über Parmesan gegessen, meistens aus Lidl oder Edeka, den geribeen, (aber Rohmilch) ich dachte immer das darf man in der Schwangerschaft, Einmal habe ich sogar bei einer Freundin Spagetti Bolognese geessen, sie hat den Parmesan selbst gerieben, ich weiß nicht wie lange der Käse schon bei ihr im Kühlschrank war und ob sie auch die Rinde ausgelassen hat :( Das ist ca. 8-10 Wochen her, Hätte mein Arzt bis jetzt etwas im Ultraschall gemerkt, hätte ich mich infiziert mit Listerien oder Toxo ? Der letzte Toxotest war negativ. 3. Wie ist es nun mit abgepackter Wurst, besser abgepackt oder frisch beim Metztger ? Ich meine Putenlyoner und Putenbrust ? 4. Vor einer Woche trank ich auf einem Gebursttag einen Schluck Spetzi, da es komplett ohne Kohlensäure geschmeckt hat schaute ich auf das MHD und dort stand 18.7.16 also schon ewig abgelaufen, Kann nun etwas passiert sein ? Zurzeit spüre ich weniger Kindsbewegungen, aber am Monag bei der Vorsore war alles ok. Ich habe aber ständig Angst krank zu werden, Vielen dank für Ihre Antwort und für die ganze Mühe
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Wenn Sie die Piccolini 10 Minuten lang bei 200°C gebacken haben, können Sie davon ausgehen, dass keine Bakterien mehr vorhanden waren. 2. Parmesan dürfen Sie in der Schwangerschaft essen, auch die Bolognese-Soße. Eine Listeriose- oder Toxoplasmose-Gefahr bestand nicht. 3. Putenlyoner und Putenbrust dürfen Sie essen - abgepackt oder frisch vom Stück. Frisch ist meiner Meinung nach besser, aber auch die abgepackte Wurst ist in den meisten Fällen in Ordnung. Achten Sie nur darauf, die Wurst nicht länger als 2-3 Tage im Kühlschrank aufzubewahren, nachdem Sie die Packung aufgemacht haben. 4. Wenn die Spezi-Flasche erst jetzt aufgemacht wurde und der Inhalt ansonsten normal geschmeckt hat, glaube ich nicht, dass ein Problem bestand. Besser ist es aber allemal, solche Getränke nicht zu lange stehen zu lassen. 5. Wenn Sie weniger Kindsbewegungen verspüren, sollten Sie das unbedingt mit Ihrem Frauenarzt besprechen. Das kann viele Ursachen haben und eine Abklärung ist unbedingt notwendig, auch wenn vor einigen Tagen alles in Ordnung war. Also suchen Sie bitte den Frauenarzt auf oder lassen Sie sich auch am Wochenende in der Klinik untersuchen.