Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Teig nicht ganz durch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
EmiliaSonne
Lieber Herr Dr. Costa, ich habe mir heute Kaiserschmarrn gemacht. Der Teig war innen noch sehr teigig. Da er aber außen schon sehr braun war hab ich ihn trotzdem gegessen. Wie hoch ist die Gefahr von Listeriose oder Salmonellen? Der Teig ist hier ja wesentlich dicker als bei Pfannkuchen und da er eben noch teigig war... Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Vom Kaiserschmarrn geht keine Infektionsgefahr aus. Eine Salmonelleninfektion hätten Sie sofort oder wenige Stunden nach dem Essen bemerkt, weil diese ziemlich ausgeprägte Magen-Darm-Beschwerden verursacht. Eine Listeriose halte ich für sehr unwahrscheinlich.