Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Süßkartoffeln
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
tessa_30
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich war kürzlich in einer Bar und habe dort Süßkartoffeln gegessen. Ich nehme an, dass diese frittiert waren. Ich habe nicht gewusst, dass man die Schale nicht mitessen sollte und die Süßkartoffeln waren leider nicht geschält. Habe ich meinem Baby geschadet? Ich bin in der 35. ssw. Vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Frittierte Süßkartoffeln dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Was die Schale angeht, empfehlen die meisten Ernährungswissenschaftler, diese vor allem in der ersten Hälfte der Schwangerschaft lieber weg zu lassen, weil ein darin enthaltener Stoff (Solanin) schädlich sein könnte. Das gilt aber nicht für Sie, in der 35 SSW, und auch nicht, wenn Sie einmal solche Kartoffeln gegessen haben. Kein Grund zur Sorge also.