Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:

Süßes/Kälte - schmerzempfindliche Zähne

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

zur Vita

Frage: Süßes/Kälte - schmerzempfindliche Zähne

Mom2be1911

Beitrag melden

Guten Tag Herr Prof. Costa, ich habe seit Beginn der Schwangerschaft (nun zunehmend, Ende 17. SSW) sehr sehr empfindliche Zähne. Teilweise zieht das richtig in einem oder mehreren Zähnen. In einem Backenzahn am meisten. Hängt das mit dem Essen oder der Schwangerschaft zusammen? Ich habe noch nie Probleme mit den Zähnen gehabt und mache mir nun Sorgen, dass es Karies sein könnte. Es überfällt mich regelrecht. Pulsiert dann und verschwindet wieder. Haben Sie vielen Dank für Ihre Antwort Mit freundlichen Grüßen


Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Beitrag melden

Das ist eine Frage, die Sie einem Zahnarzt stellen sollten. Diese Kälteempfindlichkeit und die pulsierenden Schmerzen haben eher nichts mit der Schwangerschaft zu tun. Manchmal bekommt man in der Schwangerschaft Probleme mit dem Zahnfleisch, aber das kann Ihnen am besten ein Zahnarzt sagen.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.