Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
suesse getränke und salami
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Dr. Costa, ich bin in der 14 ssw und mir ist noch immer arg übel und ich krieg nur wenige dinge runter. beim trinken ist es ganz schlimm. trinke nur capri sonne und 2 gläser cola. steigert dieses trinken von "zuckerwasser" irgendwie mein risiko ss-diabetes zu kriegen? alles anderen getränke bleiben allerdings nicht drin :-(( koennte ich auch mehr cola trinken, oder schadet das schon? also wegen des koffeins meine ich. ich bin der meinung, irgendwann bei ihnen gelesen zu haben, dass man putensalami/gefluegelsalami auch als toxoplasmosenegativer essen duerfe, ohne das davon eine gefahr ausginge (im gegensatz zu normaler salami). hatte ne hebamme dazu befragt und die guckte ganz ungläubig und meinte, sie wuerde es lieber lassen bei allen arten von salami. ich finde zur zeit, die salami riecht immer so gut :-) und wenn ich putensalami essen duerfte, das wäre nicht so schlecht.... ;-)) danke und viele gruesse valerie
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Sie dürfen auch mehr Cola trinken, wenn es Ihnen danach ist. Das Maximum an Koffein sollte nicht 200 mg /Tag überschreiten - das wäre der Fall bei mehr als 2 Litern... Ihr Risiko, an Diabetes zu erkranken, wird durch Cola nicht erhöht. Ein Tipp aber: Die Übelkeit und die ungewöhnlichen Gelüste hören in der Regel um die 16-17 Schwangerschaftswoche auf. Versuchen Sie also bald, auch andere Getränke zu trinken, denn so fruchtbar gesund ist Cola nicht... Ich bleibe dabei und würde mich sehr wundern, wenn mir jemand gut fundierte Untersuchungen zeigt, die das Gegenteil beweisen - Salami ist zwar nicht super-gesund, weil sehr fetthaltig, aber in der Schwangerschaft nicht völlig verboten. Geflügel-Salami erst recht nicht. Also dürfen Sie Salami essen und brauchen sich keine Sorgen zu machen.