Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Stremellachs
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Kann man in der Schwangerschaft (14. SW) bedenklos stremellachs essen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ganz bedenkenlos sollten Sie Stremellachs nicht konsumieren, weil eine Infektion nicht ganz ausgeschlossen ist. Dieser Fisch wird heiß geräuchert, was den meisten Bakterien nicht behagt, aber eine gewisse Gefahr für z.B. Listeriose bleibt. Wie Sie sehen, besteht kein absolutes Verbot, weil der Stremellachs ungefährlicher ist als andere Räucherfischsorten. Wenn Sie auf Nummer-sicher gehen wollen, dann essen Sie lieber gekochte und gebratene Fischsorten, solange Sie schwanger sind.