Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Streichwurst
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
kugelfisch77
Darf man in der Schwangerschaft Leberstreichwurst essen? Mir ist bekannt, dass man Leber aufgrund des hohen Vitamin A-Gehalts meiden soll, aber das wird wohl eine Frage der Menge sein. Mich interessiert in erster Linie, ob hier auch ein Toxoplasmoserisiko oder ähnliches vorliegt. Ich kann der Packung nämlich nicht entnehmen, ob darin Rohwurst enthalten ist. Vielen Dank im Vorhinein für Ihre Auskunft!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Leberwurst ist kein Gift - das möchte ich mal klarstellen. Eine große Infektionsgefahr geht von ihr nicht aus, weil (nach meiner Kenntnis - war wirklich einmal dabei, als ein Metzger sie hergestellt hat, habe auch mitgeholfen...) die Leber gekocht wird, bevor daraus Leberwurst hergestellt wird. Allerdings enthält sie viel Vitamin A und man sollte nicht zu viel davon essen, vor allem nicht in den ersten 3-4 Monaten der Schwangerschaft. Vielleicht ist meine Empfehlung überflüssig, weil kein Mensch "kiloweise Leberwurst" isst. Sie haben Recht - die Menge macht´s. Eine Scheibe Bort mit Leberwurst, gelegentlich, können Sie essen. Feta ist in der Schwangerschaft erlaubt. Wenn Feta allerdings aus Griechenland kommt, muss ich davor warnen - diese Sorte verändert die Steuermoral der Nachkommen, die Neugeborenen machen Schulden, die sie später nicht mehr zurückzahlen können und die armen-armen Banken verdienen weniger Geld. Also doch ziemlich gefährlich...
Mitglied inaktiv
hallo und guten tag, sorry, wenn ich mich hier reinmische aber ich würde mich der frage meiner vorgängerin gleich anschließen.ich bin in der 8ssw und meine 1.ssw. bin sehr verunsichert, was ich essen darf. habe von teewurst,leberwurst,salami,kochschinken....alles gegessen.nun lese ich überall, das wäre sehr gefährlich. mir ist gleich schlecht geworden vor angst. bei uns in der mensa, gab es heut eine art "risotto". zum schluss merkte ich, da da fetastücke drin waren. ist das gefährlich, wenn man das gegessen hat? und vorallem wioe gehe ich jetzt vor?
schnuckibutz
Ich liebe Ihren Sarkasmus (auch wenn ich mit einem Griechen verheiratet bin und kleine Griechen zur Welt gebracht habe) :-)!