Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Steak
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mimi_mimi
Ich muss leider noch eine Frage stellen, da es sich gerade ereignet hat und ich wieder weinend vor Ängsten zu Hause sitze. Ich war gerade essen mit meinem Partner. Er hat sich ein Steak in Medium, das innen noch recht roh war bestellt. Beim Essen ist ihm ein Stück in den Fleischsaft gefallen. Ich habe nun Angst, dass etwas auf meinen Teller gespritzt ist, da die Teller sehr dicht aneinander standen. Ich habe noch kurz weiter gegessen, dann kamen die Ängste hoch und ich habe nichts mehr gegessen. Trotzdem quält mich der Gedanke, ob ein paar Tropfen zu listeriose oder toxoplasmose führen könnten :/
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Nach Ihrer Beschreibung ist es gar nicht sicher, dass diese "Spritzer" vom Steak Ihres Freundes Ihr Essen erreicht haben. Aber auch wenn - auch wenn das Fleisch nur Medium gebraten war, muss es nicht heißen, dass die Tropfen irgend etwas enthielten. Sie müssten schon eine "ganze Ladung" essen, um sich zu infizieren. Einen Grund zur Sorge sehe ich nicht.