Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Sprotten in öl eingelegt!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Hr.Dr. Costa. darf ich Sprotten essen die in einer Konservendose sind sowie in öl eingelegt!? danke im vorraus! Lg
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Kieler Sprotten werden normalerweise zuerst gegarrt und dann geräuchert. Die Tatsache, dass sie zur Konservierung in Öl eingelegt werden, spielt nicht so die große Rolle bei der Frage, ob sie in der Schwangerschaft erlaubt sind oder nicht. In unserer Broschüre "Gesunde Ernährung" stehen die Kieler Sprotten unter "nicht empfehlenswert", weil eine Infektionsgefahr nicht ausgeschlossen ist. Was nicht heisst, dass man auf jeden Fall eine Infektion bekommt, natürlich - das hängt von vielen Faktoren ab. Auch wenn ich Sie gut verstehen kann, lassen Sie die Kieler Sprotten für die Dauer der Schwangerschaft weg. Zwar haben Sie keine Probleme bekommen, aber Sie sollten das Glück nicht zu oft herausfordern...
Mitglied inaktiv
Sprotten sind kalt geräucherte Fische und die darfst du eigentlich nicht essen... schau auch mal hier http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaft/ernaehrung/ lg elin
Mitglied inaktiv
da hatte ich schon geschaut, auf anderen Seiten steht aber das man sprotten essen darf,hab es gestern gegessen und heute verputze ich den rest!und nun?
Mitglied inaktiv
hab jetzt ein wenig Angst,hab jetzt schon welche gegessen,also die Kieler ´sprotten sind geräuchert und genobbt,(ohne Kopf und Innerein), hoffe ich durfte die essen! bitte sagen sie ja!!vielen dank Lg Katja