Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Spritzer beim Braten
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Dr. Costa, mir liegt folgende Angelegenheit "schwer im Magen" und ich hoffe, Sie können mich diesbezüglich etwas beruhigen. Ich bin in der 17. SSW und was das Essen angeht ziemlich ängstlich etwas falsch zu machen. Heute Abend habe ich Bratwurst mit Sauerkraut und Kartoffeln gemacht. Grundsätzlich ist an dem hoffe ich nichts zu beanstanden. Nun war die Situation so, dass ich das Fett in der Bratpfanne wohl etwas zu heiß habe werden lassen, bevor ich die Bratwurst hineingab. Es spritze daher in dem Moment und auch noch beim Wenden sehr aus der Pfanne heraus. Die Kartoffeln und das Sauerkraut waren (dummerweise) beide nicht abgedeckt und es spritze daher auch in die beiden nahestehenden Töpfe. Beides kochte (bzw. das Sauerkraut köchelte nur etwas) noch ca. 5 Min. weiter, bevor es gegessen wurde. Ich habe mich schon vor dem Essen gefragt, ob durch diese Spritzer der noch ungegarten Bratwürste Bakterien an die anderen Speisen gelangt sein können - habe es aber doch gegessen, weil ich mir in dem Moment selbst etwas "verrückt und übervorsichtig" vorkam - nun bin ich aber doch die ganze Zeit unsicher und das Essen hat mir nicht wirklich geschmeckt. Was meinen Sie? Übertreibe ich wieder maßlos oder kann da tatsächlich etwas passiert sein? Vielen Dank für Ihre Antwort! Gruß Maren
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die "Spritzer" der Bratwurst oder des erhitzten Öls sind beide nicht schädlich, egal wo sie hinspringen... Insofern brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Nur gut, dass Sie mich nicht gefragt haben, wie gesund dieses Essen ist... Wenn Sie sich Gedanken über das Essen in der Schwangerschaft machen, ist das sehr positiv. Dass man dabei gelegentlich übervorsichtig wird, ist normal.
Mitglied inaktiv
das ist nicht dein ernst? ganz ehrlich? du übertreibst maßlos! du bist nciht todkrank sondern einfach "nur" schwanger. klar ist es gut auf die ernährung zu achten aber man kann es auch übertreiben. genieße deine schwangerschaft und mach dir nicht so viele sorgen ums essen. lg jule 23.ssw