Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Sour Cream und Salatsaucen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sunset1980
Hallo Herr Dr. Costa, ich bin immernoch unsicher was Sour Cream, Salatsaucen, Fertigsaucen und Fertigsalate angeht, in denen Eigelb verarbeitet ist. Wie sicher kann man sein, dass in industriell hergestellten Produkten dieser Art kein rohes Ei, sondern Fertigei oder pasteurisiertes Ei enthalten ist? Vielen Dank für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die industriell hergestellten Soßen unterliegen einem sehr strengen Kontrollprozess, bei dem in erster Linie darauf geachtet wird, dass keine Infektionsverursachenden Keime enthalten sind. Pasteurisierte Bestandteile haben den großen Vorteil, dass sie länger haltbar sind, ohne einen anderen Geschmack anzunehmen. Deswegen kann man generell davon ausgehen, dass solche Soßen eher pasteurisierte Eier enthalten. Die von Ihnen aufgeführten Soßen sind meines Erachtens für Sie in der Schwangerschaft nicht gefährlich. Achten Sie bitte nur auf das Mindesthaltbarkeitsdatum und verschließen Sie die Verpackungen sofort nach Gebrauch, wenn noch Reste zurück bleiben.