Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Sojaprodukte in der Schwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Guten Tag Ich trinke täglich ein Glas Sojamilch und esse ab und zu Sojajoghurt. Ist das in der Schwangerschaft unbedenklich. Ich habe mal gelesen, dass man Sojaprodukte in der SS meiden sollte. Stimmt das? Ich bin nun in der 28. SSW und habe bis anhin immer Sojaprodukte gegessen. Muss ich mir nun Sorgen machen? Freundliche Grüsse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das ist eine sehr schwierige Frage, weil es dazu wirklich weder Erfahrungen noch medizinische Literatur gibt. Die Sojamilch enthält etwa 50 microgramm/gramm pflanzliche Östrogene. Wir wissen, dass Östrogene in der Schwangerschaft schädlich sind (führen zu verschiedenen Fehlbildungen beim Kind), allerdings wissen wir nicht, was die pflanzlichen (sogenannten Phytoöstrogene) bewirken. Zumal die Wirkung der Phytoöstrogene wahrscheinlich schwächer ausgeprägt ist, wenn man gängige Parameter nimmt (z.B. gibt es viele Frauen, die trotz hochdosierter Sojaeinnahme ihre Hitzewallungen nicht los werden, während das mit Östrogentabletten relativ mühelos gelingt). Auch die meisten von uns, Ärzten, nehmen an, dass die Phytoöstrogene mehr positive als negative Wirkungen aufweisen. Wie das allerdings in Schwangerschaft ist, kann ich schwer sagen. Es gibt viele Länder vor allem in Asien, in denen viel mehr Soja konsumiert wird als bei uns, ohne dass mehr geschädigte Kinder auf die Welt kommen. Allerdings tun das jene Menschen seit Jahrhunderten, während wir es erst seit kurzem zu uns nehmen und gewisse Stoffwechsel-Umstellungen bei Asiaten sind doch anzunehmen. Darf ich Ihnen einen Rat, sozusagen aus dem Bauch, geben ? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass gelegentlicher Sojamilch-Konsum schädlich sein soll. Aber trinken Sie sie nicht täglich, weil Sie dann möglicherweise doch zu viel zu sich nehmen. Wenn Sie ein Mädchen erwarten, sind die Effekte der Soja-Östrogene wahrscheinlich noch weniger von Bedeutung.
Mitglied inaktiv
Guten Tag Herr Prof. Costa Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich konsumiere Sojaprodukte erst seit ca 2 Monaten regelmässig. Davor eigentlich so gut wie gar nicht. Das heisst in den ersten 4 Monaten in der Schwangerschaft habe denk ich so gut wie kein Soja zu mir genommen. Die letzten zwei Ultraschalluntersuchungen sind auch positiv verlaufen. Da hätte man ja schon was sehen müssen oder wenn etwas nicht gut gewesen wäre? Ach ja ich krieg übrigens ein Mädchen. Ich werde ab jetzt nur mehr wenig bis gar keine Sojaprodukte mehr essen. Ich denke somit kann ich beruhigt sein oder? Freundliche Grüsse PattyZ