Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Sind Spinat ricotta Tortellini gefährlich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
JaichBaby
Hallo Herr Dr. Costa, ich habe mir das ganze Wochenende furchtbar große Sorgen gemacht. Ich bin in der 9 SSW und habe in den letzten Wochen mehrfach Spinat Ricotta Tortellini gegessen. Die Tortellini sind aus der Frischetheke vom Supermarkt und man soll diese 2 Minuten in kochendem Wasser kochen. Ich mache mir jetzt große Sorgen wegen dem Nitrat der eventuell im Spinat sein könnte. Man soll Spinat ja nicht erwärmen und die Tortellini sind ja schon vorgekocht. Demnach hätte ich bestimmt fünf mal erwärmte Spinat Tortellini gegessen. Beim letzten Mal sind auch einige Tortellini geplatzt und der Spinat war direkt mit im kochendem Wasser und klebte dann an den Tortellini. Habe ich meinem Baby geschadet? Ich hatte im Mai einen MA in der 11 Woche und bin deswegen etwas panisch. Ich hoffe Sie können mich beruhigen. Liebe Grüße und vielen Dank für ihre Bemühungen.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das "Erwärmen von Spinat" ist etwas anderes als das Aufkochen von Tortellini mit Spinat. Gemeint ist, dass man Speisen mit Spinat, die man selbst zubereitet hat, nicht noch einmal an einem der darauffolgenden Tage aufwärmen soll. Aber auch das wäre nicht "giftig", keine Sorge. Diese Tortellini von der Frischtheke dürfen Sie also in der Schwangerschaft essen. Eine Gefahr besteht dabei nicht.