Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Sind Körnerbrötchen mit Mohn schädlich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Augustbaby2018
Hallo Herr Dr. Costa, Ich bin etwas verunsichert. Ich habe die letzten 3 Wochen öfter morgens ein Körnerbrötchen mit Sonnenblumenkörnern und unten drunter Mohn gegessen. Ich habe mir gar keine Gedanken gemacht, überlege aber seit heute morgen ob das Mohn evtl. schlecht für unser Baby sein kann. Ich habe ein ganz schlechtes Gewissen jetzt :-( Ich denke es waren schon so 3 /4 Brötchen die Woche und das seit 3 oder 4 Wochen :-( Auf den Brötchen war auf der Unterseite Mohn. Aber schon recht viel. Habe ich unserem Baby damit schon geschadet? VG
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn jemand behauptet, dass Mohnbrötchen irgend jemandem schaden, dann ist das reiner Unsinn. Man darf in der Schwangerschaft Mohnbrötchen oder mit Mohn zubereitete Speisen (z.B. einen Mohnkuchen) essen. Mohn enthält nur Spuren (also ganz wenig !) von Opiaten, also Bestandteile von Stoffen, die man als Schmerzmittel verwendet. Man sollte nicht täglich, mehrfach, sozusagen "kiloweise" Mohn essen - weder in der Schwangerschaft noch in außerhalb der Schwangerschaft.