Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Sesam
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
uschus
Hallo Prof Dr. Costa, Darf ich Sesam in der schwangerschaft essen? Mir ist zurzeit so übel, dass nichts geht außer ein paar Sesamknäcke morgens, mittags und abends. Dadurch also recht viele insgesamt. Ist das irgendwie schädlich? Sollte ich das einschränken? Und wie ist das mit kräuterkäse? Man darf ja bestimmte Kräuter nicht in der schwangerschaft. Bezieht sich das dann auch auf Kräuterquark, kräuterfrischkäse oder Tomatensauce mit kräutern? Wenn ja, welche Kräuter außer Petersilie sollte ich meiden? Danke!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Beides, also sowohl Sesam-Knäckebrot als auch Kräuterquark bzw. Kräuterfrischkäse darf man in der Schwangerschaft essen. Diese Übelkeit und auch die "Gelüste" sind typisch für den Anfang der Schwangerschaft und sie gehen bald vorbei, keine Sorge !