Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Sellerie /Fertiggemüsebrühe
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Pat S.
Moin Herr Dr. Costa, Ihre doch sehr humorigen Antworten nehmen mir sehr viel aufsteigende Angst (Ich vergleiche mich in manchen Situationen gerne mit einem wild umherlaufenden Huhn). Danke dafür! Ich weiß die Frage gab es hier schon in einer Vielzahl von Variation und trotzdem lässt Sie mich nicht in Ruhe. Ich bin zum ersten Mal schwanger (28.SSW) und dementsprechend natürlich sehr leicht zu verunsichern. Ich habe angefangen mir selbst Gemüsebrühe zu kochen und sie mir portionsweise einzufrieren (enormer Aufwand, aber was tut man nicht alles). Bestehen tut diese natürlich aus 3-4 Zwiebeln, 1-2 Porree, 4Möhren und einer 300-500g Sellerieknolle aufgegossen mit 2-2,5l Wasser und Salz und Pfeffer (ab und an Paprikapulver) und 1,5h Kochzeit. 1) Sind diese Mengen an Sellerie i.O.? 2) Könnte ich auch bio. Gemüsebrühenpulver (vegan, hefefrei) nutzen (Meersalz, Maisstärke, Glucosesirup, Karotten, Zwiebeln, Pastinaken, Kurkuma, Ingwer, Muskat, Lorbeer, Liebstöckel, Pfeffer, Petersilie)?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es freut mich, dass Sie dieses Forum als hilfreich empfinden. Danke für die netten Worte ! Da Sie nun kurz vor Beginn des letzten Drittels der Schwangerschaft sind, dürfen Sie "ernährungstechnisch" eigentlich etwas entspannter in die nächste Zeit gucken. Will damit natürlich nicht sagen, dass nun die Zeit von Mett und blutigen Steaks anbricht, aber trotzdem... Ihre selbst gekochte Gemüsebrühe enthält eigentlich gesunde Zutaten und das gilt auch für die Sellerie. Zu viel Sellerie soll zu Wehen führen, aber das ist reine Theorie ohne wissenschaftlichen Beleg. Sie sollten das nur dann weglassen, wenn Sie tatsächlich vorzeitige Wehen bekommen. Aber bei der von Ihnen angegebenen Menge und bei Portionierung und weiterem Verdünnen, wenn Sie die Suppe zubereiten, sehe ich hier keine Probleme. Das "bio-Gemüsebrühenpulver", das Sie angeben, enthält etliche Stoffe, die ebenfalls zu Krämpfen bzw. Wehen führen können. Bei welcher Menge das passieren kann, weiß niemand. Auch hier gilt das gleiche - solange Sie keine Wehen haben, dürfen Sie dieses Pulver verwenden. Die Sache mit den Wehen gilt natürlich nur bis zur 37 SSW. Danach können Sie soviel von der Brühe essen, bis der Arzt kommt... Gemeint ist, natürlich, der Frauenarzt... Oder, korrekter ausgedrückt Frauenärztin/Frauenarzt...