Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schwertfisch, Tuna, degenfisch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Laura77
Hallo! Ich msche mir grosse Sorgen. Da ich eigentlich nie Fisch esse, habe ich in unserem letzten Madeira Urlaub ohne nachzudenken täglich an 4 bis 5 Tagen verbotenen Fisch gegessen. In der Zeit habe ich mein 8 monate altes Kind (9kg) noch sehr viel gestillt. Mit welchen Schäden ist zu rechnen? Ich lese nur vom Schäden am ZNS aber nichts konkretes Vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Während der Stillzeit darf und soll man Fisch essen. Gerade wenn man am Meer ist, darf man davon ausgehen, dass die angebotenen Fische frisch sind. Irgendwelche Belastungen mit z.B. Schwermetallen kann man nicht ganz ausschließen, aber diese Belastungen sind nach meiner Einschätzung nicht größer, als wenn man Fleisch ist, welches von Tieren stammt, die mit Antibiotika und Hormonen behandelt worden sind oder Pflanzen, Salate, etc., die mit Pflanzenschutzmitteln bearbeitet worden sind. Wie Sie sehen, gibt es wahrscheinlich kaum etwas Eßbares, was nicht irgendwann als gefährlich eingestuft worden ist. Trotzdem kann die Alternative nicht sein, dass man nichts mehr isst... Zusammenfassend brauchen Sie sich wegen der gegessenen Fische keine Sorgen zu machen, weil mit keinem Schaden beim gestillten Kind zu rechnen ist.