Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schwarzwurst erlaubt
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Antoniaaa27
Hallo lieber Herr Dr. Costa, Ich hatte gesern Wurstsalat, typisch mit allem, jetzt aber mache ich mir sorgen weil da auch Schwarzwurst drin war, meinen sie ich könnte mich da infiziert haben. Und wie sieht es mit dem Käse aus, war glaub Emmentaler. Ich hoffe Sie können mich beruhigen. Liebe Grüsse Antonia. Ps: ich bin jetzt in der 32 ssw
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Schwarzwurst ist eine Kochwurst-Sorte, sie wird während der Zubereitung gegart und dürfte keine Bakterien enthalten. Zwar ist sie in der Schwangerschaft "nicht der Hit" - aber Sie dürfen sie essen. Emmentaler-Käse darf man in der Schwangerschaft essen.