Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schwangerschaftsdiabetes
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Dr. Costa, heute wurde bei mir der Glucosetoleranztest gemacht (21. Woche) und meine Werte sind grenzwertig. nüchtern 87, nach 1 Std. 181, nach 2 Std. 144 Ich soll den Test in 2 Wochen wiederholen und mich gesund ernähren (ohne Kohlenhydrate, ohne Zucker). Ich bin sehr niedergeschlagen und frage mich wie dies zustande kommt? Ich hatte immer gute Blutwerte. Hätten Sie mir einen Tipp, wie ich mich ernähren sollte? Darf man gar kein Brot, Nudeln, Reis und Kartoffeln essen? Wie ist es mit frischem Obst ((Bananen, Mango)? Sind Trockenfrüchte (Aprikosen Studentenfutter) auch zu süß? Nüsse und Eier? Macht es überhaupt Sinn den Test nach 2 Wochen zu wiederholen? Danke für Ihren Rat.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Ihre Werte grenzwertig sind, weisst das noch lange nicht, dass Sie an Schwangerschaftsdiabetes erkranken werden. Die Empfehlung, Süßes zu meiden, heisst nichts anderes... Versuchen Sie wirklich, Zucker zu vermeiden, auch in Getränken. Kuchen und Schokolade wären keine gute Idee. Vollkornbrot ist besser als Weissbrot, aber man soll beide Sorten mischen und nicht nur Vollkornprodukte essen. Reis ist besser als Nudeln, Vollkornnudeln wären eine Alternative. Bananen und Mango sollten Sie lieber meiden, stattdessen Birnen, Äpfel und Apfelsinen/Clementinen essen. Trockenfrüchte enthalten sehr viel Zucker, also lieber meiden. Nüsse und Eier - in Maßen, nicht täglich, wären OK.