Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
schwangerschaftsdiabetes nüchternwert zu hoch?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
janafa
Guten tag. Bin jetzt 30+1 und habe schwangerschaftsdiabetes. Nun meine frage. Ich stehe durch meine Tochter recht zeitig auf. Messe dann meist eine viertel Stunde nach dem aufstehen. Da ist mein wert meist zwischen 4.5 - 4.8. Da ich es nicht schaffe gleich zu frühstücken esse ich meist gegen 9 Uhr. Darum soll ich vor dem essen nochmal messen. Da War mein wert heute früh 5.5 obwohl ich nichts gegessen habe. Habe angst das der wert nun zu hoch ist. Ich muss bis jetzt kein insulin spritzen. Ist der wert nun sehr schlimm? LG janine
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn der Nüchternwert über 5 mmol/l beträgt, ist dieser Wert eindeutig zu hoch. Wenn das wiederum ein einmaliges Ereignis ist, würde ich dem keine zu hohe Bedeutung beimessen. Bei wiederholt ernähren Werten sollten Sie doch einen Diabetologen aufsuchen und die Werte besprechen. Mehr kann ich Ihnen leider nicht sagen.